Traditionsschiff MS SEELOTSE künftig in Hamburg
14.06.2014
Das 2010 von der Bremerhavener TEAM SHIP Reederei als Engagement für den maritimen Standort übernommene Traditionsschiff MS SEELOTSE wird künftig in Hamburg seinen Heimathafen haben.
Capt. Friedhelm Volkens als Gründer und Inhaber der TEAM SHIP-Reederei: „100 bis 120 Tausend EUR notwendige Investitionen in den nächsten fünf Jahren, insbesondere im Bereich Stahlbauarbeiten und Motorüberholung für das Traditionsschiff MS SEELOTSE haben zu dieser Entscheidung geführt, die uns als Förderer des maritimen Standortes Bremerhaven nicht einfach gefallen ist.“
Der SEELOTSE ist an einen Hamburger Eigner in gute Hände gegeben worden und wird dort in dieser Woche gedockt sowie instand gesetzt. Der Käufer ist in Schifffahrtskreisen über Hamburg hinaus als zuverlässiger Dienstleister bekannt und gilt als ambitionierter Techniker Fan von traditioneller Tonnage. Somit geht die Reederei TEAM SHIP und Capt. Volkens davon aus, dass der SEELOTSE noch einige Jahre in Fahrt bleibt und an der Küste zu sehen sein wird.
Vereinbart wurde bereits mündlich mit dem Käufer, so weiter Capt. Volkens, dass das Schiff zu typischen Bremerhavener Veranstaltungen hier wieder erscheint und teilweise vom alten „Freundeskreis Seelotse“ bewegt wird. Es ging bei der Entscheidung auch darum, so weiter Capt. Volkens, dass die Erhaltung des Traditionsschiffes höchste Priorität hat.
Trotz der Auseinandersetzung mit dem Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie in Zusammenhang mit der Zulassung als Traditionsschiff (hier MS Seelotse), wird sich die TEAM SHIP-Gruppe auch künftig für den maritimen Standort Bremerhaven engagieren. So wird nach Abzug der Auslagen und Kosten, der Restbetrag aus dem Verkaufserlös des Traditionsschiffes MS SEELOTSE dem Bremerhavener „Förderverein Maritimer Denkmalschutz e.V.“ zur Verfügung gestellt.
Weiterhin, so Capt. Volkens, wird es auch immer schwerer, ehrenamtliche Helfer zu finden, die sich in den Freundeskreisen und Fördervereinen nachhaltig für die maritimen Traditionsschiffe und Denkmale am Standort Bremerhaven engagieren. Wir haben beschlossen, uns künftig auch im „Förderverein Maritimer Denkmalschutz e.V.“ mit der TEAM SHIP-Gruppe einzubringen. Die Mitgliedschaft wurde bereits beantragt.
Auch ist nicht ausgeschlossen, dass bei einem geeigneten Traditionsschiff wir uns wieder als TEAM SHIP-Gruppe direkt engagieren.
Download: Pressetext MS Seelotse
Download: Artikel Nordsee Zeitung 14.07.2014
Download: Artikel Täglicher Hafenbericht 18.07.2014